Betriebswirt im Außenhandel

Das erwartet dich während der Ausbildung

Du liebst es, in deinem Bett zu schlafen, weißt aber nicht wie es überhaupt in das Möbelgeschäft gekommen ist? Gehst du gerne in den Supermarkt, um zu bummeln, aber fragst dich bei jedem Besuch, wie sie an ihre Ware kommen? Vermutlich könnte dann die Ausbildung Betriebswirt/ in im Außenhandel das sein, wonach du suchst.

 

Wie wird die Ausbildung zum*r Betriebswirt*in für Außenhandel ablaufen?

Wie bei jeder anderen dualen Ausbildung auch, wird hier Theorie und Praxis vermittelt. Während du das handwerkliche in dem Unternehmen erlernst, indem du dich beworben hast, lernst du alles notwendige des theoretischen Teils in der Berufsschule. Viel Wert wird hier auf die fremdsprachigen Fächer gelegt. Du wirst oft mit ausländischen Unternehmen telefonieren und schreiben. Du weißt genau über die Preise, Qualität und die Kundenwünsche Bescheid. Du bist die erste Anlaufstation, wenn es um die Bestellung neuer Artikel geht. Dein Tag in der Ausbildung zum*r Betriebswirt*in im Außenhandel ist sehr abwechslungsreich.

 

Was macht diese Ausbildung so besonders?

Du lernst neben der Planung und Beschaffung der Ware aus anderen Ländern, auch wie du einen guten Deal erlangst, ganz nebenbei wirst du hier noch ein Verhandlungsexperte. Du sorgst für möglichst geringe Preise für dein Unternehmen. Nach erfolgreich absolvierter Abschlussprüfung, hast du statt einem gleich zwei Abschlüsse in der Tasche. Neben dem geprüften Betriebswirt im Außenhandel, bist du auch Kaufmann*frau im Groß- und Außenhandel mit der Fachrichtung Außenhandel.

Deine Stärken

Du kannst punkten, wenn ...

Wir bilden dich aus:

Jetzt Firmen-Eintrag buchen!


Manuela Köpp

039931/579-47