Zahnmedizinischer Fachangestellter
- 3 Jahre
- 750 € bis 1.100 €
- Mittlere Reife
Das erwartet dich während der Ausbildung
Du hast strahlend schöne Zähne und möchtest, dass auch für deine Mitmenschen? Du kannst gut beraten und erklären? Auch in Sachen Organisation ist auf dich Verlass? Dann solltest du über eine Ausbildung als Zahnmedizinische*r Fachangestellte*r nachdenken.
Was genau macht ein*e Zahnmedizinische*r Fachangestellte*r?
Deine Hauptaufgabe wird es sein, den Zahnarzt bei Untersuchungen und Behandlungen zu unterstützen. Zudem klärst du Patienten*innen über die Möglichkeiten der Prophylaxe aus und gibst ihnen eine Anleitung in Sachen Mundhygiene. Auch die Organisation und Verwaltung der Praxis sowie das Reinigen und Pflegen der Instrumente, Apparate und Einrichtungen gehört in deinen Tätigkeitsbereich.
Das bedeutet, dass du unter anderem die Arbeitsabläufe in der Praxis organisierst. Dazu gehört das Vereinbaren von Terminen mit Patienten*innen, das Führen des Terminkalenders, das Vorbereiten der Praxisräume und das Bereitstellen der Patientenakten für die bevorstehende Behandlung. Auch die Betreuung der Patienten*innen spielt für dich eine wichtige Rolle. Du bist für den Empfang und die Beratung nach der Behandlung zuständig.
Ebenso zu deinem Aufgabenfeld gehören die Prophylaxe-Maßnahmen, wie beispielsweise die Durchführung einer Zahnreinigung. Das Assistieren bei Behandlungen wird wahrscheinlich die größte Zeit in Anspruch nehmen, je nachdem, wo du eingesetzt bist. Dazu gehört dann unter anderem das Bereitlegen aller nötigen Instrumente und Materialien sowie die Hilfeleistung bei Behandlungsmaßnahmen, wie beispielsweise das Absaugen von Speichel. Auch das Anfertigen von Röntgenaufnahmen gehört zum Alltag einer*s Zahnmedizinischen Fachangestellten.
Neben den praktischen Aufgaben werden auch bürotechnische Tätigkeiten auf dich zukommen. Als Zahnmedizinische*r Fachangestellte*r bist du darüber hinaus ebenso für das Bestellen von Praxismaterial wie zum Beispiel Tupfer und Röntgenfilme, das Anfertigen von Aufträgen für das zahntechnische Labor sowie das Ausfüllen von Behandlungs- bzw. Heil- und Kostenplänen verantwortlich.
Wie wird die Ausbildung zum/zur Zahnmedizinischen Fachangestellten ablaufen?
So wie die meisten Ausbildungen ist auch diese eine duale Ausbildung, welche 3 Jahre dauert. Dual bedeutet dabei nichts weiter, als dass du dein theoretisches Wissen in der Berufsschule erlangst und deine praktischen Erfahrungen in einem Betrieb deiner Wahl sammelst. Bei guten Leistungen hast du sogar die Möglichkeit deine Ausbildungsdauer zu verkürzen.
Kurz vor Ende deines zweiten Ausbildungsjahres kommt dann auch schon die erste Prüfung auf dich zu – die Zwischenprüfung. Diese ist dazu da, um deinen aktuellen Lernstand zu überprüfen und so kannst du auch gleich schon einmal sehen, wie so eine Prüfung abläuft. Am Ende deiner Ausbildung wartet dann auch schon die Abschlussprüfung auf dich, welche sowohl aus einem schriftlichen als auch einem praktischen Teil besteht. Nach erfolgreichem Bestehen kannst du dich dann offiziell staatlich anerkannte*r Zahnmedizinische*r Fachangestellte*r nennen.
Deine Stärken
Du kannst punkten, wenn ...
- du gern mit Menschen arbeiten möchtest.
- du gut beraten und erklären kannst.
- du gut organisieren kannst.
Wir bilden dich aus:
Jetzt Firmen-Eintrag buchen!
Universitätsmedizin Greifswald
-
Fleischmannstraße 8
17475 Greifswald - martin.mengel@med.uni-greifswald.de
- www.pflegedeineleidenschaft.de
- Praktikum möglich
Gesundheit & Soziales
- Anästhesietechnischer Assistent
- Diätassistent
- Duales Studium Gesundheitswesen
- Duales Studium – Soziale Arbeit
- Ergotherapeut
- Erzieher
- Fachangestellter Bäderbetriebe
- Gesundheits- und Krankenpflegehelfer
- Hauswirtschafter
- Hauswirtschaftshelfer
- Hebamme/Entbindungshelfer
- Hörakustiker
- Kaufmann im Gesundheitswesen
- Logopäde
- Masseur & medizinischer Bademeister
- Medizinischer Dokumentar
- Medizinischer Fachangestellter
- Medizinisch-technischer Laboratoriumsassistent
- Medizinisch technischer Radiologieassistent
- Notfallsanitäter
- Operationstechnischer Assistent
- Orthoptist
- Orthopädietechnik-Mechaniker
- Pflegefachmann
- Pharmazeutisch-kaufmännischer Angestellter
- Physiotherapeut
- Rettungssanitäter
- Sozialpädagogischer Assistent
- Sport- und Fitnesskaufmann
- Zahnmedizinischer Fachangestellter