Veranstaltungskaufmann

Das erwartet dich während der Ausbildung

Konzerte, Messen und Ausstellungen sind genau dein Ding? Wenn in deiner Familie oder deinem Freundeskreis ein Event ansteht, dann bist du derjenige, der alles plant und umsetzt? Du suchst außerdem nach einem abwechslungsreichen Job? Dann könnte eine Ausbildung als Veranstaltungskaufmann*frau genau das Richtige für dich sein.

Was genau macht ein*r Veranstaltungskaufmann*frau?

Als Veranstaltungskaufmann*frau bist in erster Linie für die perfekte Umsetzung der Idee für eine Veranstaltung zuständig. Du stehst den Kunden beratend zur Seite, erstellst ein Konzept und bist für die Kalkulation der Kosten verantwortlich. Auch die Schätzung der Besucherzahlen, das Organisieren der Technik sowie das Erstellen von Ablaufplänen sind Teil deines Arbeitsalltags.

Dein Arbeitsplatz wird also nicht nur dein Büro sein, sondern auch die jeweiligen Veranstaltungen direkt vor Ort. So kann es also sein, dass du dich jeden Tag woanders befindest. Ob in einer Konzerthalle, im Freien, in einem Fernsehstudio oder auch in einem Theater – dein Arbeitsalltag wird vielfältig sein. Um so viele verschiedene Veranstaltungen zu organisieren und zu planen, musst du in jedem Fall eine Menge Kreativität mitbringen. Denn jeder Kunde hat andere Vorstellungen und Erwartungen und auch nicht jede Veranstaltung ist dieselbe.

Wie wird die Ausbildung zum/zur Veranstaltungskaufmann*frau ablaufen?

So wie die meisten Ausbildungen ist auch diese eine duale Ausbildung, welche 3 Jahre dauert. Dual bedeutet dabei nichts weiter, als dass du dein theoretisches Wissen in der Berufsschule erlangst und deine praktischen Erfahrungen in einem Betrieb deiner Wahl sammelst. Bei guten Leistungen hast du sogar die Möglichkeit deine Ausbildungsdauer zu verkürzen.

Im Laufe des zweiten Ausbildungsjahres wird auch schon die erste Prüfung auf dich zukommen – die Zwischenprüfung. Diese ist dazu da, um deinen aktuellen Lernstand zu überprüfen und so kannst du auch gleich schon einmal sehen, wie so eine Prüfung abläuft. Am Ende deiner Ausbildung wartet dann auch schon die Abschlussprüfung auf dich. Diese wird aus drei schriftlichen und einer mündlichen Prüfung bestehen. Nach erfolgreichem Bestehen kannst du dich dann offiziell staatlich anerkannte*r Veranstaltungskaufmann*frau nennen.

Was sollte ich für die Ausbildung als Veranstaltungskaufmann*frau mitbringen?

Neben Kreativität solltest du in jedem Fall kommunikative Fähigkeiten mitbringen. In diesem Beruf ist es wichtig, nicht kontaktscheu zu sein, da du sehr viel Kontakt mit Kunden haben wirst. Auch ein gewisses Verhandlungsgeschick und gutes Matheverständnis sollten nicht fehlen. Um mit den verschiedenen Kunden kommunizieren und auf die unterschiedlichsten Ansprüche eingehen zu können, brauchst du unter anderem auch eine gut Artikulation. Ein Organisationstalent solltest du in jedem Fall sein.

Deine Stärken

Du kannst punkten, wenn ...

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Manuela Köpp

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