Medientechnologe - Druck
- 3 Jahre
- 1.025 € bis 1.125 €
- Hauptschulabschluss
Das erwartet dich während der Ausbildung
Du kannst gut unter Druck arbeiten? Du interessierst dich für alle möglichen Druckverfahren mit denen beispielsweise Verpackungen bedruckt werden? Wenn du nun auch noch ein gutes Auge für Farben und keine Angst vor großen Maschinen hast, dann ist die Ausbildung zum/zur Medientechnologe*in Druck vielleicht genau das Richtige für dich.
Was macht denn ein*e Medientechnologe*in Druck?
Die ehemalige Bezeichnung für die Medientechnologen*innen Druck war Drucker. Mit diesem Begriff kannst du vielleicht jetzt schon etwas mehr anfangen. In diesem Beruf bist du dafür zuständig verschiedene Arten von Printprodukten zu erzeugen. Dazu zählen beispielsweise Zeitungen, Bücher, Plakate, Verpackungen und vieles mehr.
Für die Herstellung wirst du unterschiedliche Druckmaschinen- und verfahren verwenden. Diese musst du dann für jeden Auftrag individuell einrichten. Auch das Abstimmen der dafür vorgesehenen Bedruckstoffe und Farben wird zu deinen Aufgaben gehören.
Bevor es jedoch zum Druck kommt, muss im Vorhinein noch einiges erledigt werden. Medientechnologen*innen Druck sind also auch für die Analyse der technischen Realisierbarkeit, das Planen des Ablaufes sowie das Kontrollieren der Vollständigkeit und Verwertbarkeit der Druckdaten zuständig. Wenn das abgearbeitet ist, wirst du Testdrucke durchführen. Anschließend kann dann der richtige Druckvorgang folgen, welchen du durchgängig überwachen musst. So stellst du sicher, dass die Qualität der Drucke auch gewährleistet werden kann.
Auch Aufgaben der Weiterverarbeitung können auf dich zukommen. Dazu gehört zum Beispiel das Binden, Schneiden, Falzen oder auch Lackieren. Sobald der Druck beendet ist, sorgst du dann für das Säubern und Kontrollieren der Maschinen, welche du verwendet hast. Sollten Fehler aufgetreten sein, tauschst du die defekten oder abgenutzten Teile aus.
Als Medientechnologe*in Druck wirst du Profi darin sein, Druckaufträge zu planen, Druckmaschinen einzurichten und Druckprozesse zu koordinieren. Deinen Arbeitsplatz findest du in Druckereien für Werbedruck, Textilherstellung oder Zeitungsproduktion, bei Copyshops oder auch bei Produzenten von Taschen oder Verpackungen.
Wir wird die Ausbildung zum/zur Medientechnologe*in Druck ablaufen?
So wie die meisten Ausbildungen ist auch diese eine duale Ausbildung, welche drei Jahre dauert. Dual bedeutet dabei nichts weiter, als dass du dein theoretisches Wissen in der Berufsschule erlangst und deine praktischen Erfahrungen in einem Betrieb deiner Wahl sammelst. Bei guten Leistungen hast du sogar die Möglichkeit deine Ausbildungsdauer zu verkürzen.
In der Ausbildung als Medientechnologe*in Druck kannst du zwischen drei verschiedenen Fachrichtungen wählen. Dazu zählt der Siebdruck, die Druckverarbeitung und der Druck. Am Ende deiner Ausbildung kommt eine Abschlussprüfung auf dich zu, welche sowohl als schriftlichen als auch aus praktischen Aufgaben besteht. Nach erfolgreichem Bestehen kannst du dich dann offiziell als Medientechnologe*in Druck bezeichnen.
Deine Stärken
Du kannst punkten, wenn ...
- du kein Problem mit Maschinenlärm hast.
- dich der Geruch von Chemikalien nicht stört.
- Termindruck für dich kein Fremdwort ist.
Wir bilden dich aus:
Jetzt Firmen-Eintrag buchen!
SWISS KRONO TEX GmbH & Co. KG
-
16909 Heiligengrabe
Wittstocker Chaussee 1 - 033962 698707
- ausbildung@swisskrono.com
- www.jobs.swisskrono.de
- Praktikum möglich
Medien & IT
- Duales Studium E-Commerce
- Duales Studium Marketingmanagement
- Duales Studium Wirtschaftsinformatik
- Fachinformatiker – Anwendungsentwicklung
- Fachinformatiker – Systemintegration
- Fotograf
- Kaufmann für Digitalisierungsmanagement
- Kaufmann für IT-Systemmanagement
- Mediengestalter – Bild und Ton
- Mediengestalter – Digital und Print
- Medientechnologe – Druck