Kaufmann im Einzelhandel

Das erwartet dich während der Ausbildung

Du bist offen und hast kein Problem damit auf Menschen zuzugehen? Du bist gut im Kopfrechnen und dazu auch noch ein echtes Verkaufstalent? Dann solltest du über eine Ausbildung als Kaufmann*frau im Einzelhandel nachdenken.

Was genau macht ein*r Kaufmann*frau im Einzelhandel?

Zu deinen Hauptaufgaben gehört die Beratung von Kunden und die Planung, Bestellung sowie der Verkauf von Waren. Dabei ist es deine Aufgabe den Markt, den damit verbundenen Warenfluss und die Konkurrenz im Auge zu behalten. Als Kaufmann*frau im Einzelhandel entscheidest du, was zum Sortiment dazu gehören soll und was nicht.

Im Geschäft stehst du deinen Kunden als Kaufmann*frau im Einzelhandel beratend zur Seite. Denn du kennst deine Waren am besten und kannst so individuell auf die Wünsche deine Kunden eingehen. Neben der Beratung gehört auch die Arbeit an der Kasse zu deinen alltäglichen Aufgaben. Am Ende des Tages muss diese dann natürlich auch abgerechnet werden.

Doch der Verkauf ist nicht das Einzige, was dich den ganzen Tag beschäftigen wird. Ebenso kommen betriebswirtschaftliche Tätigkeiten auf dich zu. Dazu gehört beispielsweise die Kontrolle von eigehenden Rechnungen oder die Kalkulation von Verkaufspreisen. Auch Verhandlungen mit Lieferanten oder Gespräche mit Banken stehen auf deinem Tagesplan.

Als Kaufmann*frau im Einzelhandel findest du deinen Platz im Einzel- oder Versandhandel. Du hast auch die Möglichkeit dich auf eine bestimmte Art von Ware zu spezialisieren. Dementsprechend sieht dann auch dein Arbeitsplatz aus. Ob Lebensmittelgeschäft, Baumarkt oder Modehaus – du bist vielseitig einsetzbar.

Wie wird die Ausbildung zum/zur Kaufmann*frau im Einzelhandel ablaufen?

So wie die meisten Ausbildungen ist auch diese eine duale Ausbildung, welche 3 Jahre dauert. Dual bedeutet dabei nichts weiter, als dass du dein theoretisches Wissen in der Berufsschule erlangst und deine praktischen Erfahrungen in einem Betrieb deiner Wahl sammelst. Bei guten Leistungen hast du sogar die Möglichkeit deine Ausbildungsdauer zu verkürzen.

Was sollte ich für die Ausbildung als Kaufmann*frau im Einzelhandel mitbringen?

Zunächst einmal ist für diese Ausbildung kein spezifischer Schulabschluss nötig. Jedoch wurden in den letzten Jahren in den meisten Fällen Azubis mit einem Realschulabschluss eingestellt. Ein Vorteil für dich könnte es sein, wenn du vor allem in den Fächern Mathe, Englisch und Deutsch gute Noten hast. Doch das nur zu den schulischen Voraussetzungen. Deine charakterlichen Eigenschaften und deine persönlichen Interessen spielen eine genauso wichtige Rolle.

Für diesen Beruf solltest du jemand sein, der gerne Eigeninitiative ergreift und kein Problem damit hat Entscheidungen zu treffen. Ebenfalls sind Neugierde und Lernbereitschaft wichtige Eigenschaften. Auch an Durchhaltevermögen sollte es dir nicht mangeln, da es unter anderem schon mal etwas stressiger zugehen kann. Ebenfalls von Bedeutung ist, dass du gut mit Menschen umgehen kannst und ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite stehst.

Deine Stärken

Du kannst punkten, wenn ...

Wir bilden dich aus:

Jetzt Firmen-Eintrag buchen!


Manuela Köpp

039931/579-47

team baucenter GmbH & Co. KG

Sanitätshaus Schütt & Jahn GmbH

Edeka Märkte Ingolf Schubert e. K.

Lidl Vertriebs GmbH & Co.KG Wasbek