Duales Studium Geoinformatik

Das erwartet dich während der Ausbildung

Geoinformationen sind aus unserer heutigen Welt nicht mehr wegzudenken.
Im dualen Studium „Bachelor of Science in Geodäsie und Geoinformatik“ erlangst du Fähigkeiten zur Vermessung und Darstellung der Erde.

Du lernst, präzise Standorte von Gebäuden und Grundstücken zu bestimmen, Geländepunkte auf Karten zu übertragen und Geodaten in Informationssystemen zu nutzen. Dies führt zu vielfältigen Karrierechancen in Bereichen wie Navigation, Bauüberwachung, Stadtplanung und Umweltmonitoring.

Geodäsie beinhaltet das Vermessen der Erde mit moderner Technik – sowohl vom Boden als auch aus dem Weltraum. Geoinformatik analysiert und visualisiert diese Daten, um komplexe Fragen zu beantworten. Das Studium kombiniert naturwissenschaftliche Grundlagen mit geodätischen Inhalten wie Messverfahren, Geoinformatik und Landmanagement.

 

Was wird mich im Dualen Studium Geodäsie und Geoinformatik erwarten?

Du lernst bei praxisbezogenen Übungen und Projekten, Umweltveränderungen zu analysieren und Informationen für Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft aufzubereiten.

In sechs Semestern mit Pflicht- und Wahlpflichtmodulen erlangst du Fachkompetenz in Mathematik, Physik, Geoinformatik, Messverfahren, Kartographie, Raumplanung, Fernerkundung und mehr. Schlüsselqualifikationen wie Fremdsprachen, Rhetorik, Projektmanagement und wissenschaftliche Arbeitsmethoden runden dein Profil ab.

Das Studium endet mit einer Bachelorarbeit und Verteidigung.

Deine Stärken

Du kannst punkten, wenn ...

Wir bilden dich aus:

Jetzt Firmen-Eintrag buchen!


Manuela Köpp

039931/579-47