Duales Studium Marketingmanagement

Das erwartet dich während der Ausbildung

Wie schaffen es Unternehmen, in der Fülle an Werbung dich für ihre Produkte zu begeistern? Durch gutes Marketing! Und genau das lernst du in einem dualen Studium Marketing bzw. Marketingmanagement.

Innovative Werbekonzepte entwickeln, Strategien ausarbeiten und beim Erfolgsmonitoring den Überblick behalten, das sind nur einige Punkte, die dich im Studium begleiten. Fundierte BWL-Kenntnisse und auch Fachwissen zu digitalen Businessmodellen, Marktforschung und Customer Relationship Management fallen ebenfalls in deine Theoriephasen. In der anderen Hälfte des Studiums arbeitest du direkt im Betrieb und sammelst wertvolle Praxiserfahrung.

 

Welche Voraussetzungen sind für diesen Beruf wichtig?

Die Studienplätze sind begehrt und je nach Studiengang bewirbst du dich entweder bei einem Unternehmen oder direkt bei der Hochschule. Hier die Grundvoraussetzungen, um an einer Hochschule oder Akademie für das duale Studium eingeschrieben zu werden:

  • Sehr gute Fachhochschulreife oder Abitur (Bewerber mit Fachabi oder fachgebundener Hochschulreife müssen manchmal noch eine zusätzliche Prüfung ablegen)
  • Gute Noten in Mathematik und Deutsch
  • Aufnahmeprüfung*
  • Ausbildungs- bzw. Praktikumsvertrag mit einem Unternehmen*

*optional

Gern gesehen sind auch Praktika im Marketing-, Medien- oder Kommunikationsbereich.

 

Persönliche Anforderungen

Das duale Studium umfasst ein straffes Programm, bei dem du teilweise in kurzer Zeit viel lernen musst. Folgende persönliche Eigenschaften bzw. Voraussetzungen solltest du für das duale Marketing-Studium mitbringen:

  • Stressresistenz
  • Betriebswirtschaftliches Interesse
  • passable Mathematik-Kenntnisse.
  • Hohe Leistungsbereitschaft
  • Kreativität und Ideenreichtum

 

Studieninhalte

Die meisten dualen Marketing-Studiengänge beginnen mit Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre.

Dazu gehören Fächer wie Wirtschaftsmathematik, Kosten- & Leistungsrechnung (Buchführung) oder Bürgerliches Recht.

Spezielle Marketing-Inhalte wie Grundlagen des Marketing Managements, zum Beispiel Marktforschung gehören in jedem Studium dazu.

In den höheren Semestern stehen verschiedene spezialisierte Fächer auf dem dualen Studienplan, von Dienstleistungsmarketing über Onlinemarketing bis Handelsmarketing.

Wichtig: Je nach Hochschule oder Berufsakademie können sich die Studieninhalte unterscheiden.

Informiere dich bei dem für dich in Frage kommenden Unternehmen, mit welcher Hochschule und welchem Studiengang zusammengearbeitet wird.

Deine Stärken

Du kannst punkten, wenn ...

Wir bilden dich aus:

Jetzt Firmen-Eintrag buchen!


Manuela Köpp

039931/579-47

Kuhnle-Tours GmbH