Zimmerer
- 3 Jahre
- 880 € bis 1.495 €
- Hauptschulabschluss
Das erwartet dich während der Ausbildung
Bist du handwerklich begabt und besitzt ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen sowie technisches Verständnis? Für Höhen und Maße hast du ein gutes Gefühl? Bei der Ausbildung als Zimmerer/Zimmerin genau erwarten dich vielseitige Aufgaben im Team und auch in Eigenverantwortung.
Was bedeutet der Beruf Zimmerer/Zimmerin für mich?
Du möchtest mit deinen Händen etwas erschaffen, anpacken, an der frischen Luft und auch gern mal „auf der Höhe“ sein? Als Zimmerer/Zimmerin kommst du viel herum und stellst dich täglich neuen Herausforderungen. Verschiedene Materialien miteinander verbinden, Balken, Bretter zu bearbeiten und zu tragen, all das ist ein Klacks für dich? Dann erwartet dich ein vielseitiger Handwerksberuf. Durch die Zusammenarbeit mit Architekten und Ingenieuren lernst du Pläne und technische Zeichnungen zu lesen und korrekt umzusetzen.
Was wird mich in der Ausbildung zum/zur Zimmerer/Zimmerin erwarten?
Die Ausbildung zum Zimmerer/Zimmerin dauert wie die meisten dualen Ausbildungen drei Jahre. Du hast die Möglichkeit, den Beruf im Bereich „Handwerk“ oder im Bereich „Industrie und Handel“ zu erlernen. Die meiste Zeit wirst du in deinem Ausbildungsbetrieb sein, zusätzlich besuchst du die Berufsschule in deiner Fachklasse. Es ist auch möglich, alternativ zur dualen Ausbildung, die gesamte Ausbildung an einer Berufsfachschule zu absolvieren.
Welche Voraussetzungen sind für diesen Beruf wichtig?
Die meiste Zeit deiner Ausbildung verbringst du auf Baustellen oder in Werkstätten. Du bist Frühaufsteher, gern im Freien und schwindelfrei? Ausgezeichnet, denn auf den Baustellen geht es häufig hoch hinaus und meist zur frühen Stunde. Auf Gerüste und Leitern zu klettern, ist für dich kein Problem und Wetterkapriolen mach dir nichts aus? Dann bist du genau richtig und neben Muskelstärke sind Feingefühl, technisches Verständnis und Geschick deine täglichen Begleiter.
Wie sieht es mit der Karriereleiter als Zimmerer/Zimmerin aus?
Nach deiner Ausbildung kannst du dich zum Zimmerervorarbeiter, zum Zimmerpolier, zum Zimmermeister oder zum Restaurator im Zimmerhandwerk weiterbilden. Möchtest du später einen eigenen Betrieb leiten, wird dir die Weiterbildung zum Meister das nötige betriebswirtschaftliche Hintergrundwissen vermitteln und die Berechtigung selbst Lehrlinge auszubilden, ermöglichen.
Deine Stärken
Du kannst punkten, wenn ...
- du gern im Freien arbeitest.
- du schwindelfrei und körperlich fit bist.
- geschickt bist und ein gutes technisches Verständnis hast.
Wir bilden dich aus:
Jetzt Firmen-Eintrag buchen!
Bau & Handwerk
- Anlagenmechaniker Heizung Sanitär
- Baugeräteführer
- Bauzeichner
- Beton- und Stahlbetonbauer
- Betonfertigteilbauer
- Dachdecker
- Duales Studium Bauingenieurwesen
- Fachkraft für Abwassertechnik
- Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice
- Fachkraft für Wasserversorgungstechnik
- Flachglastechnologe
- Fliesenleger
- Gerüstbauer
- Glasapparatebauer
- Holzbearbeitungsmechaniker
- Kanalbauer
- Klempner
- Maler & Lackierer
- Maurer
- Rohrleitungsbauer
- Spezialtiefbauer
- Straßenbauer
- Straßenwärter
- Tiefbaufacharbeiter
- Tischler
- Zimmerer